Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 13.07.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 29, 2/2011
Zurück Inhalt Vor

Umbau des Hauses Illigens / Schulten Hof

von Heribert Gastreich

Zum Tag der Architektur, am Sonntag, dem 3. Juli 2011, stand das umgebaute Haus Illigens / Schulten Hof in der Zeit von 15 bis 17 Uhr für interessierte Besucher zur Besichtigung offen. Von diesem Angebot haben vor allem viele Saalhauserinnen und Saalhauser Gebrauch gemacht, handelt es sich doch um eines der eindrucksvollsten Fachwerkhäusern des Dorfes.







Die Deele wurde entsprechend der ursprünglichen Bauweise zweigeschossig gestaltet. Das Fachwerk wurde freigelegt und die Fächer ausgemauert oder verglast.

Durch die Verwendung natürlicher Materialien wie Holz, Stein und Glas ist der Spagat zwischen Alt und Neu (das Haus wurde 1779 errichtet) in besonderer Weise gelungen..

Die Besucherinnen und Besucher waren beeindruckt von der detailgetreuen Ausführung und dem wohnlichen Ambiente des imposanten neu gestalteten Fachwerkhauses.


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de